Jedem sein grün- kein Problem! - Sepp Holzer
Sepp Holzer (Photo credit: Permaculture Planet)
Buchpräsentation "JEDEM SEIN GRÜN" mit Sepp Holzer
Kein eigener Garten- nur ein Fensterbrett? Oder eine Hauswand? Sogar mehr, einen kleinen Balkon? Alles kein Problem, mit dem Buch "Jedem sein grün" gibt es nun wertvolle Tipps für selbstgepflanztes Obst und Gemüse und mehr. Permakultur, wie sie Sepp Holzer schon seit langem propagiert, funktioniert auch in der Stadt. Judith Anger, Immo Fiebrig, Martin Schnyder zeigen das in ihrem Buch.
...
In Lateinamerika hat er daraufhin gute Tips für die Müllplatz-Bewohner verteilt, die erstaunlich rasche Nachahmung gefunden haben und so ein sehr wertvoller Beitrag zur akuten Armutsbekämpfung durch Selbsthilfe waren und sind. Mit dem nötigen "Gewußt wie" lässt sich praktisch überall Essbares anbauen. In Russland verpflichtete Holzer seine Vetragspartner, die ihn als Berater für ihre Latifundien engagierten, 5% ihres Grundes den Armen zur Verfügung zu stellen. In OMSK wurde eine neue Agraruniversität gegründet, die seinen Namen tragen soll. Auf 1 Hektar Boden kann eine Familie bequem autark Landwirtschaften und ihren Jahresbedarf an Lebensmitteln abdecken. In der Nähe von Barcelona wurden 10% von einem 50 Hektar Betrieb an Interessierte kostenlos zur Verfügung gestellt und das Projekt läuft über Erwartung gut.
...
Quelle: oekonews.at
Permakultur ist ein Konzept, das auf die Schaffung von dauerhaft funktionierenden (nachhaltigen), naturnahen Kreisläufen zielt. Ursprünglich für die Landwirtschaft entwickelt, ist sie inzwischen ein Denkprinzip, das auch Bereiche wie Energieversorgung, Landschaftsplanung und die Gestaltung sozialer (Infra-)Strukturen umfasst.
Grundprinzip ist ein ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiges Wirtschaften mit allen Ressourcen.
...
Quelle Wikipedia



Kommentare
Kommentar veröffentlichen