Aus der amerikanischen "Insignia" wurde im Hafen Barcelonas die deutsche "Columbus 2".

Die Frage liegt nahe. Ist ein Kreuzfahrtschiff eine eigene Stadt, ein eigener Kosmos oder eine Art überdimensionierter Organismus? Crew und Gäste entwickeln je nach Fantasiebegabung ihre eigenen Metaphern.
Bei der für das 21. Jahrhundert erstaunlich langsamen Fortbewegung entstehen an Deck sprachliche Bilder. Man grüßt sich nach ein paar Tagen, man kennt sich nach einer Woche. Man klönt. Durchgesetzt hat sich dabei die Formulierung, eine "große Familie" bewohne eine "kleine Stadt". Mit diesen Worten fühlt man sich in der Ferne daheim.
Diese Geschichte beginnt also an zwei Stadttoren. Das eine lässt Familienmitglieder hinein und hinaus, das andere Waren. Unablässig pulsiert der Umschlag. Hier an der Pier des Containerhafens in Barcelona herrscht Hochbetrieb, aus einem amerikanischen wird ein deutsches Schiff, aus der "Insignia" wird die "Columbus 2".

Deutsche haben andere Vorlieben als Amis 

Sie startet zur Jungfernfahrt mit 698, nahezu ausschließlich deutschsprachigen Gästen – Kunden, die mit den Gepflogenheiten und kulinarischen Vorlieben der Amerikaner auf den Weltmeeren meist nicht viel anfangen können.
Chefkoch Tobias Schreiber steht am Waren-Stadttor und sagt den entscheidenden Satz: "Schwarzbrot ist das A und O." Die Verpflegungslager wurden komplett leer geräumt. Zehn Trucks rollten von Deutschland nach Barcelona. Gabelstapler vollführen von morgens bis abends ein kleines Ballett auf der Pier, um die Zutaten für Schwarzbrot und vieles andere einzuladen.
80 Arbeiter sowie 120 Tonnen an Lebensmitteln, Getränken und Hygieneartikeln schluckt die Kleinstadt gerade. Schreiber stöhnt: "Alles durcheinander." Doch es findet sich alles: Becks-Fassbier, Paulaner-Hefeweizen und Asbach-Uralt. Schweineschulter ohne Knochen, Bratfett, 4000 Liter Milch und Wiener Strudelteig.
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Quelle: Welt.de


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