Spanien-Treff : Fotoalbum, Paella spanisches Nationalgericht
Eine Paella [pa'eʎa] ist ein spanisches Reisgericht aus der Pfanne und das Nationalgericht der Region Valencia und der spanischen Ostküste. Der Begriff paella kommt aus dem Katalanischen (um 1892) und hat seinen Ursprung im lateinischen Wort patella (eine Art große Platte oder flache Schüssel aus Metall). Um 1900 adaptierten die Valencianer das Wort Paella für die Metallpfanne, in der ihr Nationalgericht zubereitet wird.
Der Begriff paella wird im Spanischen gelegentlich nicht nur für das Gericht, sondern auch für Pfanne verwendet. Doch heute bezeichnet man die Pfanne, in der eine paella zubereitet wird, gewöhnlich als paellera [pae'ʎeɾa].
Die Paella ist ein traditionell valencianisches Gericht. Obwohl die spanische Küche sehr regional geprägt ist, hat die Paella in ganz Spanien einen sehr hohen Bekanntheitsgrad. Aufgrund dieser regionalen Prägung werden jedoch in den verschiedenen Regionen Spaniens mehrere von der traditionellen Paella Valenciana abweichende Varianten zubereitet. Quelle:Wikipedia
Kommentare
Kommentar veröffentlichen