Was sind die Aigüamolls de L’Empordà?
Aiguamolls ist ein geschütztes, natürliches Naturreservat, das zwei fest eingegrenzte Bereiche einschließt. Eines befindet sich zwischen den Mündungen der Flusse Fluvià und Muga und ein weiteres liegt nördlich dahinter. An einem langen Standstrand mit Dünen trifft der Naturpark die Gewässer des Golfs von Roses.
Die Landwirtschaft und die Viehzucht, zusammen mit der neuen touristischen Immobilienentwicklung, verringerten dann die Ausdehnung dieser ursprünglichen Zone.
Quelle: CBrava.com
Bild von FotoBru durch Flickr
Vor mehr als zwei Jahrtausenden erstreckten sich der Sumpf und die Dünen über den ganzen Golf von Roses bis hin zur „platja de Pals“ im Baix Empordà. Die Gewässer der Flüsse Ter, Fluvià Muga verbanden sich mosaikartig mit Lagunen, Mäandern und kleineren Lagunen, flankiert von Dünen, brackiger Erde und Wäldern an den Flussufern. All dies bildete eine heterogene Umgebung, in der zweifellos eine Unzahl an Vögeln, Fischen, Säugetieren, Reptilien und Amphibien sowie wirbellose Tiere lebten, in einem Artenreichtum, der auch Europas große Naturparks von heute vor Neid erblassen ließe.Die Landwirtschaft und die Viehzucht, zusammen mit der neuen touristischen Immobilienentwicklung, verringerten dann die Ausdehnung dieser ursprünglichen Zone.
Quelle: CBrava.com
Der Fluvia Fluss Bild von Wikipedia
Kommentare
Kommentar veröffentlichen